Hallo Zusammen,
der Herbst hat inzwischen Einzug gehalten. Und es ist für viele an der Zeit sich um eine ausreichende Isolation und Schutz vor der Kälte zu sorgen. Doch der Markt ist groß. Welche Marke bietet vermeintlich die beste Isolation? Was ist die günstigste Lösung? Dünner Unterzieher, dicker Unterzieher, Zwiebelschalenprinzip? Und: Bedeutet eine Wärmeisolation auch mehr Bedarf an Blei?
Am letzten Wochenende haben wir für Euch die am Markt eher unbekannte Marke KWARK ausgiebig testen können. Ob wir begeistert waren oder alles nur Quark ist? Dann lest hier weiter…
Seit vielen Jahren fertigt die Firma KWARK warme Unterwäsche für die verschiedensten und schwierigsten Bedingungen. „Seit der Gründung im Jahre 1995 haben wir uns hohe Kompetenz im Wassersport, vor allem im Kanusport erworben. Auf die körperliche Höchstleistung und Schutz vor Wasser und Auskühlung der Athleten ist unser Fokus ausgerichtet.“ berichtet Firmeninhaber Boguslaw Nizinkiewicz. Ein ebenso spezifisches und äußerst anspruchsvolles Umfeld ist das Innere eines Trockentauchanzug. Es scheint Augenscheinlich zu sein, dass nur eine dicke Isolierung (z.B. mit einer Fütterung ab 400g/m²) für einen guten Schutz vor Auskühlung sorgt. Aber auch außerhalb des Wasser sollte die Hülle vor Wind Schutz bieten – also winddicht sein. Das wiegt. Dazu sollte aber auch stets eine performancestarke Unterwäsche getragen werden. Bei einem solchen Gesamtsystem von dieser Stärke ist es oft nicht möglich, sich frei zu bewegen.
„Unsere Idee war eine andere. Neben dem Thermalschutz kümmerten wir uns um ein Maximum an Komfort. Unsere Base Layer (erste Schicht) sind sehr elastisch, passen perfekt und schränken die Bewegungsfreiheit nicht ein. So gibt es keinen Raum für unnötigen Lufteinschluss. Alle Stoffe, die wir verwenden erfüllen perfekt die Anforderungen einer Hochleistungsunterwäsche.“ führt Nizinkiewicz weiter stolz aus. So entfällt die Notwendigkeit zusätzlich Funktionsunterwäsche zu tragen. Die körpernah sitzenden Modelle nehmen den Schweiß effizient auf und führen diesen zuverlässig vom Körper weg. Deshalb ist der perfekte Sitz uns wichtig. Nizinkiewicz: „Aus diesem Grund bieten wir neben einer Männer- auch eine gesonderte Frauenlinie an. Darüber hinaus bieten wir auch Maßanfertigungen an – und das für einen kleinen Aufpreis.“
KWARK bietet ein umfangreiches Sortiment an. Neben den saisonalen und der Wassertemperatur abgestimmte Kollektion klassischer Unterzieher werden auch Handschuhe, Socken und After-Dive Mützen und Kappen angeboten. Jeweils in den Materialien Power Stretch Pro, Merino Wolle (dünn) und Polartec Aquashell (dick).Gerade die Handschuhe bieten perfekte Isolation in Trockentauchhandschuhen.
Alle Stoffe, welche direkten Körperkontakt haben, sind zu einem großen Teil für ein Komfortgefühl verantwortlich. Nizinkiewicz: „Wir verbrachten viel Zeit für die Perfektionierung – gerade für viele unsichtbare Details. Deshalb sind wir von KWARK uns auch zu 100% sicher, dass wir unsere Kunden nicht enttäuschen werden. Vielmehr wollen wir unsere Kunden begeistern und den nötigen Raum für Höchstleistungen bieten. Wie den von uns betreuten Olympiasieger im Rudern Marek Kolbowicz.“
Unser Fazit nach dem Test: Trocken. Warm. Super bequem. Und bei dem Preis eine absolute Alternative zu der am Markt etablierten Größe wie Fourth Element. Toller Nebeneffekt: Trotz perfekter Isolation kein mehr an Blei. So macht Tauchen Spaß! Alles gut – äh KWARK!
In Kürze bieten wir Euch im Sidemount-Forum in unserem Onlineshop diese Produkte exklusiv zu Vorzugskonditionen an. Derweil könnt Ihr Euch hier einen ersten Überblick verschaffen.
Für Eure Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Viel Spaß beim Lesen und „Reinschnuppern“!
Euer Team Sidemount-Forum.com
Erlebe den Unterschied.
Starte die Diskussion im Forum